Häufige Fragen - FAQ

Nachfolgend finden Sie Antworten auf häufig von Nutzern gestellte Fragen.

Allgemeines

Hier finden Sie allgemeine Fragen und Antworten.

  • info_outlineIch war bislang Nutzer des alten Portals (zm-hodentumor.de). Wo stelle ich nun zukünftige Zweitmeinungsanfragen?
    Diese Plattform ersetzt das alte Portal. Neue Zweitmeinungsanfragen (auch für Rezidivfälle) sind ausschließlich in diesem neuen Portal einzureichen. Bitte nutzen Sie das Vorgängerportal nur noch für Nachsorgedokumentationen von Fällen, die dort in der Vergangenheit erfasst wurden.
Anmeldung

Hier finden Sie Fragen und Antworten, die den Anmeldeprozess betreffen.

  • info_outlineWie kann ich als behandelnder Arzt bzw. als Experte (Zweitmeinungszentrum) teilnehmen?
    Der Prozess gliedert sich in zwei Schritte:
    1. Einrichten eines Benutzerkontos
    2. Beitritt zum Versorgungsvertrag
    Um Ihr Benutzerkonto als behandelnder Arzt bzw. als Zweitmeinungszentrum anzulegen, folgen Sie bitte dem entsprechenden Registrierungs-Link im Anmeldungs-Bereich. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Nutzungshinweisen. Sobald Ihr Benutzerkonto aktiviert ist, können Sie als behandelnder Arzt Ihre Patienten anlegen und Zweitmeinungen einholen.

    Um als Zweitmeinungszentrum für Anfragen zur Verfügung zu stehen bzw. um als behandelnder Arzt die erbrachten Leistungen abrechnen zu können, müssen Sie dem Versorgungsvertrag beitreten. Dazu ist es erforderlich, die Beitrittserklärung auszudrucken und zu unterschreiben. Sie finden diese Erklärung nach dem Login unter menu Menüfile_download Downloadsassignment_turned_in Beitrittserklärung. Weitere Unterlagen zum Versorgungsvertrag finden Sie unter menu Menüfile_download Downloadsfolder Vertragliches.
  • info_outlineKann ich mich hier mit den Daten des Vorgängerportals anmelden?
    Nein. Sie müssen sich auf dieser Plattform neu registrieren. Hilfestellungen hierzu finden Sie in den Nutzungshinweisen als Sie können selbstverständlich bei der Registrierung denselben Benutzernamen und dieselbe E-Mail-Adresse wie im Vorgängerportal verwenden. Wir empfehlen jedoch bei der Angabe des Passwortes ein neues zu wählen.
  • info_outlineWie lautet mein Institutionskennzeichen (IK)?
    Das Institutionskennzeichen ist eine eindeutige, neunstellige Identifikationsnummer, die auf Antrag von der Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen (ARGE-IK) vergeben wird. Jedes Krankenhaus verfügt zu Abrechnungszwecken über mindestens ein Institutionskennzeichen, ggfs. auch über mehrere. Bitte erfragen Sie in der Verwaltungsabteilung Ihrer Institution das für Sie gültige Institutionskennzeichen.
Vergütung

Hier finden Sie Fragen und Antworten, die die Vergütung Ihrer erbrachten Leistungen betreffen.

  • info_outlineIst die Anmeldung oder das Einholen von Zweitmeinungen kostenpflichtig?
    Nein. Ihnen entstehen durch das Nutzen des Zweitmeinungsportals keinerlei Kosten. Im Gegenteil bieten die Techniker Krankenkasse und die Hanseatische Krankenkasse eine Vergütung von Zweitmeinungen an, die Sie für bei einer der beiden Krankenkassen versicherte Patienten einholen. Details hierzu entnehmen Sie bitte den Vertragsunterlagen unter menu Menüfile_download Downloadsfolder Vertragliches.
  • info_outlineWie erfolgt die Abrechnung meiner erbrachten Leistungen?
    Die Abrechnung erfolgt nicht über die Kassenärztliche Vereinigung, sondern im Rahmen eines Vertrags zur besonderen Versorgung nach §140 a SGB V direkt mit der jeweiligen teilnehmenden Krankenkasse. Dabei fungiert das aQua-Institut als Abrechnungsdienstleister. Voraussetzung hierfür ist, dass ...
    1. Sie Ihre Beitrittserklärung zum Vertrag ausgedruckt, unterzeichnet und im Original an die darauf angegebene Adresse gesendet haben, und
    2. der Patient, für den die Leistung erbracht wurde, bei einer der teilnehmenden Krankenkassen versichert ist.
    Sofern diese Bedingungen erfüllt sind, wird das aQua-Institut Ihre erbrachten Leistungen (i.d.R. im Folgequartal des Leistungsdatums) bei den jeweiligen Krankenkassen in Rechnung stellen und Ihnen auf Ihr in Ihren persönlichen settings Einstellungen hinterlegtes Konto überweisen. Hierzu erhalten Sie einen Abrechnungsnachweis per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Bitte denken Sie daran, diesen Nachweis ggf. hausintern an Ihre Buchhaltung weiterzuleiten.
Datenschutz Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Thema Datenschutz.
  • info_outlineWas geschieht mit den eingegebenen Patientendaten?
    Das Zweitmeinungsportal unterscheidet zwei Arten von Patientendaten:
    1. Identifikationsdaten
    2. Medizinische Daten
    Die Identifikationsdaten des Patienten sind diejenigen Daten, die beim Anlegen des Patienten eingegeben werden. Sie werden zu Abrechnungszwecken verwendet und nur der ggfs. abrechnenden Krankenkasse angezeigt, nicht aber den Zweitmeinungszentren. Diese Daten werden nur in verschlüsselter Form gespeichert.

    Die medizinischen Daten des Patienten umfassen die Angaben zu Primärtherapie, Pathohistologie u.A., die im Therapieplan-Bogen erfasst werden. Sie ermöglichen dem gewählten Zweitmeinungszentrum die Einschätzung des Falles. Diese Daten werden in pseudonymisierter Form und lediglich dem gewählten Zweitmeinungszentrum (sowie ggfs. weiteren konsultierten Zweitmeinungszentren) angezeigt. Die beteiligten Krankenkassen erhalten keinen Einblick in diese Daten.

    Darüber hinaus können die medizinischen Daten auch zu statistischen Zwecken ausgewertet werden. Dies geschieht vollständig anonym, ohne Rückschlüsse auf die Identität der Patienten zuzulassen.
  • info_outlineWas geschieht mit der Einwilligungserklärung meines Patienten?
    In der Regel verbleibt die Einwilligungserklärung Ihres Patienten im Original bei Ihren Unterlagen. Bei einzelnen teilnehmenden Krankenkassen kann es zu Abrechnungszwecken erforderlich sein, die Einwilligungserklärung (im Original) der jeweiligen Krankenkasse zuzusenden. Dies ist ggf. auf der kassenspezifischen Einwilligungserklärung vermerkt. Die einzelnen Einwilligungserklärungen finden Sie unter menu Menüfile_download Downloadsfolder Beitrittserkl.


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